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Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

  [1] Schnüll, R., Handke, N. , Hoffmann, S., Schütte, F.
    Auswirkungen der Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der A 2 im Raum Hannover
    Forschungsprojekt im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr
Institut für Verkehrswirtschaft, Straßlenwesen und Städtebau, Universität Hannover
Hannover, Juni 1994
   
Vergleich von Unfallraten, Unfallkostenraten und Unfalltypen auf Streckenabschnitten mit 120 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung und ohne Geschwindigkeitsbeschränkung
  [2] Schnüll, R., Schütte, F.
    Verkehrliche Auswirkungen EXPO-bedingter Zusatzverkehre im Großraum Hannover
    Forschungsprojekt im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr
Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover
Hannover, Mai 1996
   
Prognose und makroskopische Modellierung des EXPO-bedingten Zusatzverkehrs, Lokalisierung von überlasteten Straßennetzabschnitten.
  [3] Schnüll, R., Schütte, F., Handke, N.
    Wochentagspezifische Schwachstellenanalyse für Bundesfernstraßen während der Weltausstellung EXPO 2000
    Forschungsprojekt im Auftrag der Gesellschaft zur Vorbereitung und Durchführung der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover mbH
Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover
Hannover, April 1998
   
Abschätzung der wochentagabhängigen überlastungen auf Streckenabschnitten durch den EXPO-bedingten Zusatzverkehr, Lokalisierung von überlasteten Straßennetzabschnitten.
  [4] Schnüll, R., Schütte, F.
    Prognose der Schadstoffemissionen durch den EXPO-bedingten Zusatzverkehr
    Forschungsprojekt gefördert durch die Dr. Joachim und Hanna Schmidt Stiftung für Umwelt und Verkehr
Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover
Hannover, August 1999
   
Reduktion der Emissionsbelastungen bei Großveranstaltungen durch eine zielorientierte Verkehrsplanung am Beispiel der Weltausstellung EXPO 2000
  [5] Schnüll, R., Schütte, F.
    Verkehrliche Auswirkungen des EXPO-bedingten Zusatzverkehrs im Großraum Hannover - Fortschreibung 2000
    Forschungsprojekt im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr
Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover
Hannover, Dezember 1999
   
Fortschreibung der Abschätzung und makroskopische Modellierung des EXPO-bedingten Zusatzverkehrs, Lokalisierung von überlasteten Straßennetzabschnitten.
  [6] Schnüll, R., Schütte, F., Engelmann, F.
    Einfluss der Knotenpunktgrundform auf die Verkehrsqualität von Straßennetzen
    Untersuchung im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST)
Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover
Hannover, Dezember 2001
   
Untersuchung von Wartezeiten vor unterschiedlichen Knotenpunktgrundformen, Reisezeitermittlung mit Messfahrten, makroskopische Verkehrsumlegungen mit dem Verkehrsmodell ROUML unter Berücksichtigung der Knotenpunktleistungsfähigkeit an allen Knotenpunktzufahrten nach dem HBS 2000, mikroskopische Verkehrssimulation mit dem Verkehrssimulationsmodell VISSIM
  [7] Schütte, F., Neumann, L., Gresser, A. et al.
    EU Forschungsprojekt Forschungsprogramm IST Projekt ISCOM
    "Information Systems for Combined Mobility Management in Urban and Regional Areas"
    Untersuchung im Auftrag der Europäischen Union
SSP Consult, Beratende Ingenieure GmbH
Stuttgart, 2001
   
Arbeitspaketleitung "Evaluation", Modellierung und Bewertung von Informationssystemen, Projektsprache Englisch
  [8] Schütte, F., Bitzer W., et al.
    Forschungsprojekt MOBINET, Arbeitspaket Q2.2, Gesamtbewertung des Leitprojektes MOBINET gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zum Thema "Mobilität in Ballungsräumen"
    Untersuchung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) SSP Consult, Beratende Ingenieure GmbH Stuttgart, 2001-2004
   
Leitung des Arbeitspaketes Q2.2 "Projektintegration und Evaluation", Gesamtbewertung des BMBF Forschungsprojektes MOBINET, Verkehrsmodellrechnung, gesamtwirtschaftliche Bewertung, Projektkoordination der Bewertung, Interpretation
  [9] Schütte, F., Martin, M., Fritz, D., Fink, B., et al.
    Forschungsprojekt arrive, Arbeitspaket S11, Verkehrsnachfrage- und Reisezeitmodell für die Landeshauptstadt München
    Gemeinsames Projekt des Freistaats Bayern, der Landeshauptstadt München, der Bayerische Motoren Werke AG, der Siemens AG - Industrial Solutions & Services, der PTV Planung Transport Verkehr AG, der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH, der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH und der Technische Universität München - Lehrstuhl für Verkehrstechnik
   
Erarbeitung eines multimodalen Gesamtverkehrsmodells für die Region München (Planungsregion 14, München und umgebende Landkreise)
  [10] Schütte, F., Martin, M., Fritz, D., Fink, B., et al.
    Forschungsprojekt arrive, Arbeitspaket S12, Kooperative Verkehrsentwicklungsplanung
    Gemeinsames Projekt der Gemeinden Karlsfeld, Oberschleißheim, der Stadt Garching, der Landeshauptstadt München, der Bayerische Motoren Werke AG, des Deutschen Instituts für Urbanistik (DIFU), der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH und der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
   
Überkommunale kooperative Verkehrsentwicklungsplanung für den Müchner Norden
   
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